KomFIT 2014: E-Government und IT-Sicherheit im Jahr 1 nach Snowden

Kurz vor unserer letztjährigen Veranstaltung schockierte Edward Snowden die Welt mit seinen Enthüllungen über die Datensammelwut der NSA und verlieh dem Motto der Veranstaltung "Verwaltung online - aber sicher" noch einmal zusätzliches Gewicht. Nach einem Jahr können wir feststellen, dass das Vertrauen in das Internet bei vielen Nutzerinnen und Nutzern deutlich gesunken ist. Snowdens Dokumente haben natürlich auch Auswirkungen auf die Online-Angebote und die interne IT der Kommunalverwaltungen.

Daher wollen Ihnen in diesem Jahr darstellen, welche Sicherheitsanforderungen auf die kommunale IT zukommen und wie diese gemeinsam gemeistert werden können. Außerdem berichten wir über aktuelle E-Governmentprojekte, die Bürgerinnen, Bürgern und Unternehmen einen direkteren Draht in Verwaltung und eine bessere Beteiligung ermöglichen. Ein wichtigen Rahmen hierfür wird die Überarbeitung des E-Governmentgesetzes für Schleswig-Holstein bilden. Über den aktuellen Diskussionsstand werden wir ebenfalls informieren.

 

Sponsoren

     




Suche auf KomFIT.de

Kommunales Forum für Informationstechnik der kommunalen Landesverbände in Schleswig-Holstein